Masifunde - Lasst uns lernen!

Wir unterstützen Masifunde!

Masifunde bedeutet „Lasst uns lernen“ auf isiXhosa (eine der elf Landessprachen Südafrikas).

Wir, die Grundschule An den Römersteinen, haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Bildungsarbeit von Masifunde zu unterstützen und so unseren Teil dazu beizutragen, dass Kinder in Südafrika gut lernen und sich entwickeln können.

Masifunde Bildungsförderung e.V. setzt sich in Deutschland und Südafrika für gleiche Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen ein. Durch ganzheitliche Bildungsprogramme werden sozial benachteiligte Heranwachsende in Südafrika gefördert.

In Walmer Township, Gqeberha (ehemals Port Elizabeth), Südafrika, und anderen benachteiligten Nachbarorten schafft Masifunde ganzheitliche und qualitative Bildungschancen.

Mit den Einnahmen unserer Schulfeste und verschiedener schulischer Aktivitäten unterstützen wir seit einigen Jahren die Changemaker in Südafrika und leisten so einen Beitrag dazu, Kindern Zukunftschancen zu eröffnen.

Kristina Vondran ist ehrenamtliche Mitarbeiterin von Masifunde. Sie hat dieses Jahr unsere zweiten Klassen besucht und von dem Leben in Südafrika und der Bildungsarbeit von Masifunde erzählt.

Stellvertretend wurde ihr im Oktober von allen drei Klassen ein Scheck über 825€ übergeben.

Unser SEB hat diesen Betrag aus den Spenden, die im Rahmen der Projektwoche 2022 gesammelt wurden, zur Verfügung gestellt.

„Lasst uns lernen“ – auch wir an der Grundschule An den Römersteinen nehmen uns dieses Motto zu Herzen. Wie die Schülerinnen und Schüler in Südafrika ist es auch unser Wunsch, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit Freude zur Schule gehen und lernen!

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu selbstbestimmtem und verantwortungsvollem Handeln zu befähigen.

Masifunde stellt sich in einem kleinen Video selbst vor.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite:

Masifunde sendet uns musikalische Grüße zu Weihnachten und bedankt für unsere Unterstützung.